Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Wie bekomme ich die 300 € Bonus für mein Projekt?

Aufgrund von Corona brechen vielen Organisationen Einnahmen weg. Daher erleichtern wir gemeinnützigen Organisationen das Spendensammeln über diese Plattform. Außerdem spenden wir 300 Euro für jedes Projekt, das über www.spendenwerk-ms.de eingereicht, von uns geprüft und auf der Plattform veröffentlicht wurde. Der Aktionszeitraum gilt bis zum 31.12.2020 oder bis zur Erschöpfung des Spendenpools in Höhe von 100.000 Euro. Unsere Spende wird nach der Veröffentlichung des Projektes schnellstmöglich dem Projekt über das Spendenwerk gutgeschrieben.

Wo bekomme ich Spendengutscheine her?

Sie erhalten Spendengutscheine bei verschiedenen von uns initiierten Aktionen. Sie erhalten dann einen persönlichen Code, den Sie hier auf „Spendenwerk“ einlösen können. Das gutgeschriebene Spendenguthaben können Sie dann an beliebig viele Projekte Ihrer Wahl verteilen.

Wie lange sind die Spendengutscheine gültig?

Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Gutschein gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, oder Ihr Spendenguthaben an ein Projekt verteilt, verfällt das Guthaben.

Wie kann ich meinen Code einlösen?

Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
  • Startseite: Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie kein Spendenguthaben aufgeladen haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.

Muss ich mich registrieren, um meinen Code einlösen und mein Spendenguthaben verteilen zu können?

Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Spendenguthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.

Was passiert, wenn ich einen Code eingelöst habe?

Wenn Sie einen Code eingelöst haben, wird Ihnen Spendenguthaben gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließt das automatisch auf Ihr Benutzerkonto. Sie können sich auch nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Ihr Spendenguthaben wird so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie die das Spendenguthaben auch anonym verteilen.

Kann ich als anonymer Nutzer Spendenguthaben sammeln?

Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Spendenguthaben sammeln zu können, müssen Sie sich registrieren. Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.

Was passiert mit meinem nicht verteilten Spendenguthaben, wenn ich anonym Projekte unterstütze?

Nicht verteiltes Spendenguthaben wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.

Welche Projekte kann ich unterstützen?

Sie können alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von der Haus des Stiftens gGmbH geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

Wie kann ich mich über den Status meiner unterstützten Projekte informieren?

Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite.

Finanzierungsbedarf erreicht! Wie erhalte ich den Spendenbetrag?

Unser Partner, die Haus des Stiftens gGmbH, überweist Ihnen den Spendenbetrag schnellstmöglich auf Ihr angegebenes Vereinskonto. Die Abrechnung erfolgt zu verschiedenen Zeitpunkten. Diese Auslöser sind das Erreichen des Gesamtfinanzierungsbedarfs, das Ende der Projektlaufzeit (auch ohne den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen) oder das Erreichen eines Teilbedarfs. Die Spendenauszahlung erfolgt jeweils zum Ende eines Quartals.

Ziel nicht erreicht! Und was nun?

Auch wenn der Finanzierungsbedarf nicht erreicht wird, erhalten Sie die bereits gesammelten Spenden. Das Spendenziel dient dazu, möglichen Spendern zu zeigen, wie viel Geld zur Realisierung des Projektes benötiget wird. Unser Partner, die Haus des Stiftens gGmbH, überweist Ihnen den Spendenbetrag schnellstmöglich auf Ihr angegebenes Vereinskonto. Die Abrechnung erfolgt zu verschiedenen Zeitpunkten. Diese Auslöser sind das Erreichen des Gesamtfinanzierungsbedarfs, das Ende der Projektlaufzeit (auch ohne den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen) oder das Erreichen eines Teilbedarfs. Die Spendenauszahlung erfolgt jeweils zum Ende eines Quartals.

Wie lege ich mein eigenes Projekt an?

Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier.

Wann erhalte ich meine Spendenquittung?

Spendenquittungen werden als elektronisch unterschriebenes PDF per E-Mail versendet. In der Regel erfolgt der Versand monatlich an die vom Spender angegebene E-Mail-Adresse (bitte auch Spam-Ordner prüfen). Die Spendenquittung wird durch Haus des Stiftens gGmbH ausgestellt. Sollten Sie Ihre Spendenquittung bis Ende Januar des darauffolgenden Kalenderjahres nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an: foerderprogramme@hausdesstiftens.org